Mit unseren Fachfortbildungen, Fachtagen und Veranstaltungen möchten wir den Kolleg*innen der regionalen Waldorfkindergärten sowie weiteren Erzieher*innen und Eltern eine Vielzahl an Themen im Kontext der Waldorfpädagogik anbieten. Themen, die Freude machen und aus denen sich wieder Kraft für den Alltag schöpfen lässt.
Fachfortbildung
"Neu dabei!" -
Einführung in die Waldorfpädagogik
Neue Mitarbeitende in einer waldorfpädagogischen Kindertageseinrichtung brauchen Zeit, Begleitung und Resonanz, um in der sozialen Gemeinschaft, aber auch im Berufsfeld der Waldorferziehenden anzukommen.
Eltern haben Fragen zu den waldorfpädagogischen Konzepten ihres Kindergartens. Diesen werden wir begegnen und in der Begegnung Vertrauen und Transparenz schaffen.
Die Fortbildung vermittelt Menschen ohne Vorkenntnisse wesentliche Einblicke in die Gewaltfreie Kommunikation und soll ermutigen, sich auf den inspirierenden Weg von mehr Achtsamkeit und Mitgefühl im täglichen Miteinander einzulassen.
Eine Erneuerung und Erweiterung der Puppenspiele unter dem Gesichtspunkt der Jahresszeiten kann zur neuen Freude und zur Nachahmung der Kinder anregen. Welche kurzen Puppenspiele passen für welches Alter und Jahreszeit?
Die Wesensglieder des Kindes in den ersten sieben Jahren und der ErzieherIn!
Zur Grundlage der Waldorfpädagogik gehört ein Verständnis für die Wesensglieder des Menschen. Die Wesensglieder sind beim Kind in den ersten sieben Jahren in einer anderen Entwicklung als beim Erwachsenen. Was bedeutet dies für den pädagogischen Alltag im Kindergarten?
4 x donnerstags, 20.11., 18.12.25 & 12.02., 21.05.26
Die Teilnehmenden nehmen jedes Mal neue Reigen mit nach Hause.
Bei jedem Kurstermin werden wir gemeinsam für die entsprechende Jahres- oder Festezeit anhand vielfältiger Texte und Lieder einen Reigen zusammenstellen und erüben.
Der Kurs richtet sich besonders an handarbeitliche Neulinge!
Wir bieten an 3 Terminen die Möglichkeit an, sich Grundlagen für die Handarbeit zu erwerben und geben Erfahrungen, Anregungen und Ideen für die Herstellung von sinnvollen Gegenständen aus Wollgarn und Stoff für den Kindergartenalltag weiter.
„Erfolg stellt sich da ein, wo Kommunikation gelingt.“
3teiliges interaktives Seminar für zielführende Kommunikation am Arbeitsplatz.
Das Seminar ist ausgeprägt praxisorientiert und widmet sich auch denErfahrungen, Beispielen und Fragen der Teilnehmenden, Trainingsgespräche, Übungen, Vermittlung der Kommunikationsgrundlagen.
1. Grundlagen der Kommunikation in Zusammenarbeit 2. Konfliktgespräche meistern, Umgang mit Konflikt 3. Feedback geben und nehmen
Hintergrund des Geburtstags und praktische Anregungen
Kinder erwarten mit großer Freude und Anspannung ihren Geburtstag. Diese Gefühle sind bei den Kindern unter drei Jahren noch ganz anders. Der Geburtstag ist nicht nur ein besonderer Tag, ein Erinnerungsfest, sondern kann auch auf das Zukünftige des Kindes hinweisen.
„Willkommen“– in der Gemeinschaft der Waldorfkindergärten!
Die Veranstaltung richtet sich an neue Mitarbeitende in Waldorfkindergärten
Wir laden Dich zu einem zwanglosen Willkommenstreffen mit Kaffee, Tee und Kuchen ein. Hier ist Raum und Zeit für Deine Fragen, Du kannst Mitarbeitende aus anderen Kindergärten kennenlernen und uns, die verantwortlich tätigen Menschen im Fort- und Weiterbildungsbereich und in der Zusammenarbeit innerhalb der Region.
In diesem Seminar sollen für die verschiedenen Aufgabenbereiche „Willkommensmappen“ für neue Mitarbeitende gestaltet werden, die dazu beitragen, sich innerhalb der Organisation zurecht zu finden und Barrieren des Verständnisses von Aufgaben und Erwartungen abzubauen.
jeweils dienstags 02.09., 23.09., 07.10., 04.11., 18.11. & 16.12.2025
Die Tätigkeit des Erwachsenen in der Umgebung des kleinen Kindes
Rudolf Steiner beschreibt in seinen Vorträgen immer wieder, wie wichtig die sinnvolle Tätigkeit des Erwachsenen in der Umgebung des kleinen Kindes ist.
Der Waldorfkindergarten als sicherer Ort für Kinder
Das Seminar Dortmund bietet durch die Fortbildung Hilfe und Unterstützung zu den Grundlagen und Gesichtspunkten für die geschlechtliche Entwicklung des Kindes als intimer Prozess der Selbstwahrnehmung.
Was ist der Mensch? Was macht ihn aus? Schon allein, dass er diese Frage stellt, ist charakteristisch für ihn. Es ist von Bedeutung, was wir über uns denken!
Das Sprechen ist der Ruf des Kindes nach dem Anderen und sich selbst!
Welche Sprachbereiche: Laute, Silben, Wort/Wortschatz, Satz, Erzählen, Kommunikation und Mehrsprachigkeit können wir im Alltag praktisch bei und mit den Kindern gestalten?