Kindergärten, Krippen und Tagespflegestellen sind Orte der Vielfalt, sie sind so vielfältig wie die Kinder, die sie besuchen und wie die pädagogischen Fachkräfte, die die Kinder begleiten. Was inklusive Pädagogik bedeutet und wie sie alltäglich umgesetzt werden kann, will diese „KleineReihe Inklusion“ unterstützen.
Dozent*innen
1. Teil
Dr. Karin Michael, Oberärztin Kinderambulanz, Anthroposophische Medizin GAÄD, Kindergarten- und Schulärztin
2. Teil
Noch zu ergänzen
3. Teil
Birgit Tartsch, Rechtsanwältin und Berufsbetreuerin
4. Teil
Barbara Lambert, Fachberaterin in der Region NRW, Erzieherin
5. Teil
Holger van Raemdonck, Studium Theologie, Philosophie, Pädagogik, Waldorf- und Integrations-/Inklusionserzieher, Leitung Waldorfseminar Berlin
Ziel
Wie entwickeln wir eine inklusive Grundhaltung?
Welche pädagogischen, sozialgestalterischen und rechtlichen Aspekte sind für die Einrichtung hilfreich?
Arbeitsweise
1. Teil
Die Arbeit mit den besonderen Kindern? Medizinische und menschenkundliche Gesichtspunkte, Grundlagenverständnis
2. Teil
Alltagsgestaltung – Inklusion Was brauchen die Kinder? Wie gelingt die Begleitung im Kindergarten? Was sind Bedingungen für eine gelingende Inklusion?