03 Praxis Mentoring Fortbildung (Modul 1)
Der Kindergarten als Ausbildungsstätte
Die wesentliche Substanz sozialpädagogischer Einrichtungen sind die zu entwickelnden Fähigkeiten der Mitarbeitenden. Zu den bereits vorhandenen Fähigkeiten der Betreuung und Begleitung von Kindern sollte eine Kompetenz im Bereich der Erwachsenenbildung entwickelt werden.
Da der Erfolg einer Ausbildung, einer Berufsqualifizierung und/oder eines Praktikums auch zu einem großen Teil von der Qualität der Praxisanleitung abhängt, sollte gesichert sein, dass in die Aufgabe der Praxisanleitung investiert wird.
Ein Ziel der Praxisanleitung besteht darin, das eigene Potential im Kontext der Einrichtungskonzeption entwickeln zu können. Die Einrichtung bietet den angeleiteten Menschen die Möglichkeit, Fehler machen zu dürfen, um daraus lernen zu können. Weiterhin ist es wichtig, Chancen einzuräumen, um theoretisch Erlerntes in eine praktische Umsetzung bringen zu können. Neben dem Raum für fachlichen Austausch und Reflexion ist die Begleitung im Rahmen von Gesprächen zu persönlichen Erwartungs- und Erfahrungsmomenten wesentlich.
Die akzeptierte Rolle der Praxisbegleitung sollte der Bindungs- und Beziehungspflege zwischen Einrichtung und Auszubildenden dienen. Für die Umsetzung dieser Ziele benötigt man Zeit und gut ausgebildete Anleitende.
Dozent*innen
Florian Martens Berater, Trainer, Forscher, Künstler bei der GAB München
Einarbeitung neuer Kolleg*innen und Begleitung von Praktikant*innen und Freiwilligendienstler*innen, (individuelle Lernbegleitung)
Ziele der beruflichen Ausbildung
Ziele kollegialer Einarbeitung
Aufgabe und Verantwortung in der Begleitung von Mitarbeitenden
Generationswechsel und Gemeinschaftsbildung in der waldorfpädagogischen Tageseinrichtung
Selbstfürsorge / Erkennen der eigenen Grenzen und Bedürfnisse / Entdecken von Kraftquellen
Qualitätsentwicklung und Sicherung in der waldorfpädagogischen Kindertageseinrichtung
Arbeitsweise
Methodisches Arbeiten durch das „Erfahrungslernen“ anhand von Übungen und Experimenten. Gemeinsame Auswertung und Umwandlung zur Übertragbarkeit in die Praxis.